Süddeutsche Zeitung

Handel - Tornesch:Onlineverkäufe steigen beim Weinhändler Hawesko weiter stark

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der Onlineboom im Handel hat sich beim Weinhändler Hawesko zum Start 2021 ungebremst fortgesetzt. Insgesamt sprang der Umsatz im 1. Quartal wie bereits bekannt um 28 Prozent auf 159 Millionen Euro. Dabei legte das Segment E-Commerce allein um gut zwei Drittel zu. Das teilte die Hawesko Holding AG am Mittwoch in Hamburg mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) vervierfachte sich auf rund 16 Millionen Euro. Das Unternehmen weist allerdings darauf hin, dass der Vergleichszeitraum des Vorjahres noch kaum durch die Folgen der Corona-Pandemie beeinträchtigt war.

Eine Prognose für 2021 will der Hamburger Weinhändler weiterhin nicht geben. "Der Verlauf des weiteren Geschäftsjahrs ist sehr von der Dauer und Ausgestaltung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie abhängig, aber auch von der Reaktion der Verbraucherinnen und Verbraucher nach deren Lockerung." Hawesko sieht sich als europaweit führender Fachhändler und ist mit der Marke Hawesko im Onlineverkauf, mit mehr als 300 Läden der Kette Jacques' aber auch im stationären Handel unterwegs.

Hawesko-Vorstandschef Thorsten Hermelink hatte unlängst bei der Vorlage der Zahlen für 2020 berichtet, der E-Commerce-Anteil im Weinhandel sei "strukturell im letzten Jahr sprunghaft auf ein höheres Niveau gestiegen". Er erwartet, dass sich dieser Trend auch nach Ende der Pandemie fortsetzt. "Zugleich hören wir von Winzern, dass die Ab-Hof-Verkäufe stark zurückgegangen sind", hatte Hermelink zudem gesagt.

© dpa-infocom, dpa:210512-99-569673/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210512-99-569673
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal