Handel - Hamburg:Handelskammer fordert Klarheit über Auffrischungsimpfungen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Handelskammer hat vom Senat rasch Klarheit über Corona-Auffrischungsimpfungen gefordert und vor einem erneuten Lockdown im Herbst gewarnt. Zwar befinde sich Hamburg mitten in einer Corona-Welle, und im Herbst drohe eine Verschlechterung der Situation, erklärte Astrid Nissen-Schmidt, Vizepräses der Handelskammer, am Dienstag. Aber: "Bei aller gebotener Vorsicht: Pläne für einen weiteren Lockdown mit geschlossenen Geschäften und abgesagten Veranstaltungen darf es nicht geben."

So einen Rückschlag könnten die meisten Unternehmen in Hamburg nicht verkraften. "Angesichts des sowieso schon gravierenden Fachkräftemangels müssen wir alles dafür tun, dass das kommende Ausbildungsjahr in sämtlichen Branchen regulär durchgeführt werden kann."

Die Stadt müsse frühzeitig über die Pläne einer möglichen neuen Impfkampagne informieren. Dazu gehöre auch Klarheit über notwendige Auffrischungsimpfungen. "Zugangsbeschränkungen wie 2G dürfen nur angewandt werden, falls tatsächlich eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Hierfür erwarten wir klare und nachvollziehbare Regeln", sagte Nissen-Schmidt. Außerdem müsse geprüft werden, ob positiv getestete Menschen ohne Krankheitssymptome beispielsweise mit FFP2-Maske arbeiten dürften, um den Personalmangel nicht zu verschärfen.

Hamburg richtet sich laut Gesundheitsbehörde bei seiner Impfkampagne nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die Stiko empfiehlt eine weitere Auffrischungsimpfung bislang nur Menschen über 70 Jahren sowie einigen Risikogruppen. Menschen ab 60, die sich bislang noch nicht mit infiziert haben, können in Hamburg aber einen zweiten Booster erhalten.

Hinsichtlich weiterer Eindämmungsmaßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Masken- oder Testpflicht sind der Stadt die Hände gebunden. Hier muss zunächst der Bund den rechtlichen Rahmen schaffen.

© dpa-infocom, dpa:220719-99-80671/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: