Süddeutsche Zeitung

Handel - Hamburg:Beschäftigte trommeln gegen Schließung des Retouren-Zentrums

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Aus Protest gegen die angekündigte Schließung des Hamburger Retouren-Zentrums der Otto Group wollen Beschäftigte am Dienstag die soziale Verantwortung des Vorstands wachtrommeln. Von 11.45 bis 12.20 Uhr wollen Mitarbeiter von Hermes Fulfilment ihre Mittagspause nutzen, um vor der Zentrale der Otto-Group auf die Trommel zu hauen, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Wegen der Corona-Pandemie dürfen den Angaben zufolge maximal 200 Beschäftigte an der Aktion teilnehmen.

Die Otto Group hatte Anfang September angekündigt, das Retouren-Zentrum mit seinen rund 840 Beschäftigten in ungefähr einem Jahr zu schließen. Die Retouren der verschiedenen Konzerngesellschaften der Otto Group werden künftig den Angaben zufolge in den Zentren Lodz (Polen) und Pilsen (Tschechien) bearbeitet. Dort landen schon jetzt rund zwei Drittel der zurückgeschickten Waren aus der Otto Group. Auch Konkurrenten wie Amazon oder Zalando bearbeiten ihre Retouren in Osteuropa.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201027-99-94032
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal