Handel:Edekas Zahlenrätsel

Die Erlaubnis zur Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka hat der damalige Wirtschaftsminster Gabriel an strenge Auflagen gebunden. Nun muss der Konzern zeigen, dass er sich an die Bedingungen hält.

Von Michael Kläsgen

Gut ein Jahr nach der Übernahme durch Edeka wird es in der Causa Kaiser's Tengelmann noch einmal spannend. Das Bundeswirtschaftsministerium wird in Kürze überprüfen, ob der Lebensmittelkonzern alle Vorgaben der Ministererlaubnis einhält oder zumindest auf gutem Weg dahin ist. Edeka hat laut der Erlaubnis bis 2021 Zeit, alle Bedingungen zu erfüllen. Aber bis dahin wird das Walten des Konzerns relativ engmaschig überwacht. Jedes Jahr muss er einen Statusbericht in Berlin abliefern. Die erste Überprüfung steht jetzt bevor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: