Handel:Amazon, ein Konzern fürs Leben

Lesezeit: 6 min

Einkaufen bei dem US-Konzern - darf man das? Das Unternehmen meidet Tariflöhne und Steuerzahlungen. Manche halten es für den Inbegriff des Bösen. Für andere aber ist Amazon Kult.

Von Michael Kläsgen

Die Frage ist gut. Aufhorchen lässt aber, dass ausgerechnet der Amazon-Deutschland-Chef sie selber stellt. Oder sollte man besser sagen: damit spielt? Ralf Kleber steht im Bayerischen Hof in München vor einem Flipchart und fragt rhetorisch in die Runde: "Was ist Amazon eigentlich? Ein Händler oder ein Technologie-Unternehmen? Ein Marktplatz oder ein Logistik-Unternehmen? Eine Publishing-Plattform oder ein Filmstudio?" Kleber, der perfekt Englisch redet, aber Amazon Deutsch ausspricht, in der Mitte mit "Z" wie Zone, hat sichtlich Spaß an dem Verwirrspiel. "Die Antwort ist", sagt er schließlich und legt eine Kunstpause ein: "Ja."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: