Großschäden:Wenn die Schule brennt

Lesezeit: 2 min

Extrem hohe Schäden kommen in der Haftpflichtversicherung selten vor. Aber sie können die Existenz kosten, wenn die Versicherung fehlt.

Von Kaja Adchayan, Köln

Der Schaden ist schon 13 Jahre alt. Aber er demonstriert eindrücklich, wie wichtig eine Haftpflichtpolice mit ausreichend hoher Summe ist: 2007 brannte es in einem Gymnasium in Wiesbaden. Der unvorsichtige Brandstifter, ein damals 18-jähriger Schüler, war in das Gebäude eingebrochen, um seine Schülerakte zu verbrennen. Dabei löste er einen Großbrand aus, der die Schule stark beschädigte. Der Schaden lag bei rund 11 Millionen Euro, die private Haftpflichtversicherung der Eltern hatte aber nur eine Deckungssumme von vier Millionen Euro. In solchen Fällen ist oft die Privatinsolvenz die Folge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSozialversicherung
:Der Mann, der das Rentensystem auf den Kopf stellen will

Eigentlich ist der ehemalige Sozialrichter Jürgen Borchert im Ruhestand. Doch sein größter Fall steht ihm noch bevor.

Von Hans von der Hagen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: