Mercosur-Abkommen:Missionare des Freihandels

Mercosur-Abkommen: Bäume gegen die Zweifel: Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne, li.) beim Besuch in Brasilien.

Bäume gegen die Zweifel: Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne, li.) beim Besuch in Brasilien.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

In Brasilien werben gleich zwei grüne Minister für einen Handelsvertrag mit Lateinamerika: Robert Habeck und Cem Özdemir.

Von Michael Bauchmüller, Belo Horizonte

Die Stimme von Robert Habeck hallt wie in einer Kathedrale. Und es sind ja auch große Dinge, die der Minister aus Deutschland zu sagen hat. Der grüne Vizekanzler steht auf einer provisorischen Bühne in einer Montagehalle im brasilianischen Belo Horizonte, drumherum stehen alle möglichen Wasserstoff-Apparaturen, die das Aachener Familienunternehmen Neuman & Esser hier zusammenschrauben lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeit
:Schluss mit dem Kaputtmachen!

Die Generation Z wird den Arbeitsmarkt revolutionieren, weil sie sich nicht mehr ausbeuten lässt. Doch wer macht dann all die Arbeit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: