Hollywood:Mutter aller Mandel-Mütter

Hollywood: Gwyneth Paltrow vor Gericht. Sie wird beschuldigt, einen Skifahrer verletzt zu haben. Das ist nicht ihr einziges Problem.

Gwyneth Paltrow vor Gericht. Sie wird beschuldigt, einen Skifahrer verletzt zu haben. Das ist nicht ihr einziges Problem.

(Foto: Rick Bowmer/dpa)

Gwyneth Paltrow vermarktet ihren Lifestyle mit ihrer Firma - doch nach einem Interview und Auftritten vor Gericht gibt es Kritik: von jungen Menschen, die diese Lebensweise und damit auch das Geschäftsmodell von Goop infrage stellen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Am 4. April 2021 veröffentlichte Gwyneth Paltrow ein total selbstironisches Video auf Tiktok; die Unterschrift: "Wenn du von deiner Gen-Z-Tochter verkohlt wirst." Das Video ist so seltsam, dass es schon wieder köstlich ist: Die damals 16 Jahre alte Apple Martin, Tochter von Paltrow und Coldplay-Sänger Chris Martin, macht sich über die morgendliche Beauty-Routine ihrer Mutter lustig - aber natürlich ist Selbstironie bei Paltrow immer auch Selbstzweck. Überhaupt dreht sich bei ihr sehr viel, wahrscheinlich sogar alles ums Selbst - das Geschäftsmodell ihres unfassbar erfolgreichen Konzerns Goop: Wenn du auch so unfasslich toll sein willst wie Gwyneth, solltest du möglichst viele der hier feilgebotenen Produkte kaufen. In diesem Fall sollte offenbar eine neue Zielgruppe für Goop erschlossen werden, die Gen Z - also junge Menschen vom Teeniealter bis Mitte 20. Das passende Produkt dafür soll das erste gemeinsame Mutter-Tochter-Produkt sein: Die Goopglow Glow Lotion.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"So gute Kritiken hätte ich als Schauspieler nie bekommen"

Der Wiener Carl Achleitner stand auf Theaterbühnen und hat in über hundert Film & TV-Produktionen mitgewirkt. Seit 2012 Ist er auch als Trauerredner tätig. Ein Gespräch darüber, ob man Trinkgeld geben sollte, wie schön Humor am Grab sein kann und was am Ende vom Leben bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: