Verhaltensökonomie:Was in Krisen gute Chefs ausmacht

Verhaltensökonomie: Die Motivation nimmt zu, wenn Chefin oder Chef es vormachen.

Die Motivation nimmt zu, wenn Chefin oder Chef es vormachen.

(Foto: Maskot/imago images)

Manche Führungskräfte verteilen selten Lob, andere ducken sich bei Problemen weg. Was gute Chefs ausmacht - und wie man damit umgeht, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Angst vor dem Krieg haben.

Interview von Nakissa Salavati und Kathrin Werner

Matthias Sutter kennt sich aus mit Chefs und Teams. Zum einen, weil er darüber forscht. Er ist Wirtschaftsprofessor und beschäftigt sich mit Verhaltensökonomie am Arbeitsplatz, gerade hat er dazu das Buch "Der menschliche Faktor" veröffentlicht. Zum anderen, weil er als Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn auch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat und ihnen ein guter Chef sein will. Zum Interview via Zoom kommt er gerne, hätte sich aber lieber analog getroffen - so wie er glaubt, dass auch das Chefsein mit dem Team vor Ort leichter ist als im Home-Office - gerade in diesen Zeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: