Sozialpolitik:Reicht das Geld?

Eine alte Frau sammelt Flaschen aus Abfalleimern im Hauptbahnhof in Muelheim an der Ruhr Foto vom 3

Rentner, die in Mülleimern nach Pfandflaschen wühlen, sind die Ausnahme. Doch die Altersarmut dürfte zunehmen - trotz Grundrente.

(Foto: Udo Gottschalk/imago)

Mehr als eine Million Rentner sollen mit der Grundrente im Alter mehr haben als mit der Grundsicherung. Doch stimmt das auch so?

Von Thomas Öchsner

Die Botschaft von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) klang überaus positiv: "Lebensleistung verdient Anerkennung: 1,2 bis 1,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner, die ein Leben lang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, werden mit der Grundrente im Alter mehr haben als die Grundsicherung", heißt es in einem fünfseitigen Papier des Ministeriums zur Grundrente. Doch stimmt das auch so?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltersvorsorge
:Ran an die Zusatzrente

Viele Menschen haben ein Leben lang Geld zurückgelegt. Aber was damit tun? Mit einem Auszahlplan können sie im Ruhestand ihr Alterseinkommen aufbessern. Drei Alternativen im Check.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: