Sondierungsgespräche:Grüne und FDP: Vertrauen gesucht

Bundestagswahl 2021: Christian Lindner und Annalena Baerbock auf Wahlplakaten

Bereit zur Entfernung: Die Wahlplakate der Grünen und der FDP.

(Foto: imago images/Udo Gottschalk)

Die Grünen wollen Verbote, die FDP maximale Freiheit. Dabei ist die Frage, was verboten werden könnte, nicht mal das größte Problem.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Eindeutig die falschen Töne! Im Wahlkampf hatte FDP-Chef Christian Lindner heftig die "Verbotsorgel" der Grünen beim Klimaschutz kritisiert. Umso überraschender war, dass er noch am Wahlabend die grüne Organistin Annalena Baerbock einlud, tête-à-tête gemeinsame Partituren zu sondieren. Ein politisch motiviertes, aber unmoralisches Angebot?

Zur SZ-Startseite
Treffen von FDP und Gr¸nen vor der Sondierung

SZ PlusFDP und Grüne
:Die Regierungsmacher

FDP und Grüne können entscheiden, wer Kanzler wird. Doch nicht nur Ideen trennen die beiden Parteien, sondern auch persönliche Differenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: