Gründerszene:Wirbelwind

Freya Oehle hat in Hamburg das Unternehmen Spottster gegründet, das für Konsumenten im Internet Wunschprodukte zum günstigsten Preis sucht.

Von Helmut Martin-Jung

Ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte in Unternehmen? Freya Oehle überlegt nicht eine Sekunde. Die 27 Jahre alte Firmengründerin wollte eigentlich Beraterin werden. Doch damit, wie es in den Unternehmen zuging, hatte sie ein Problem: "Da waren Vorgesetzte, bei denen dachte ich, das mach ich mal anders, wenn ich was zu sagen habe." Schon nach dem ersten Tag habe sie allen Respekt verloren.

Oehle sitzt beim SZ-Wirtschaftsgipfel mit Kapitänen der größten deutschen industriellen Dickschiffe auf dem Podium, mit Siemens-Chef Joe Kaeser, mit VW-Vorstand Andreas Renschler. Die dürften ihre Arbeitsplätze ein bisschen wiedererkannt haben, als Oehle schildert, wie es jungen Mitarbeitern in Großfirmen ergeht: "Da werden die Laptops nach Rangordnung vergeben, die jungen Anfänger bekommen die schwächsten Rechner." Sie müssten aber die rechenintensivsten Aufgaben erledigen. Erlebnisse wie diese und die Lust, etwas zu bewegen, anstatt in einer Großorganisation unterzugehen, das bringe junge Menschen dazu, lieber bei einem Start-up anzuheuern: "Obwohl wir schlecht zahlen, und einen Dienstwagen gibt es auch nicht." Das müssten Etablierte lernen, sonst ergehe es ihnen wie dem Banker, der Oehle gestand: "Bei uns bewerben sich ohnehin bloß die Langweiler." Freya Oehle ist alles andere als das. "Wenn man einem Bagger Schwimmflügel anzieht, ist das noch kein Schiff", so redet sie über Konzerne, die hippe Start-ups sein wollen. Nach ihrem Auftritt wird sie umringt von Teilnehmern, die ihr gratulieren - junge wie ältere.

Es wird sie motivieren, wenn sie wieder zu Hause in Hamburg in ihrem jungen Unternehmen Spottster arbeitet und die Tage meist sehr lang sind. Spottster ist ein Internetangebot, bei dem man Produkte auswählen und eine Preisgrenze angeben kann. Spottster beobachtet 5000 Shops und schickt eine Mitteilung, wenn der Wunschpreis erreicht oder unterschritten wird. Ob das ein Erfolg wird? Muss sich zeigen. Gewiss ist: Freya Oehle wird ihren Weg gehen.

Gründerszene: "Da werden die Laptops nach Rangordnung vergeben, die jungen Anfänger bekommen die schwächsten Rechner." Freya Oehle

"Da werden die Laptops nach Rangordnung vergeben, die jungen Anfänger bekommen die schwächsten Rechner." Freya Oehle

(Foto: Johannes Simon)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: