Großbritannien:Das Sorgenkind macht sich

Großbritannien: Die britische Wirtschaft hat sich besser entwickelt als noch im Frühjahr angenommen. Im Bild eine Kneipenszene im April.

Die britische Wirtschaft hat sich besser entwickelt als noch im Frühjahr angenommen. Im Bild eine Kneipenszene im April.

(Foto: Alberto Pezzali/AP)

Großbritannien hat gute Chancen, schneller aus der Corona-Krise zu wachsen als die meisten europäischen Staaten. Woran das liegt - und warum Firmen eine immer größere Rolle in der Pandemie-Politik des Landes spielen.

Von Alexander Mühlauer, London

Als Boris Johnson vor vier Wochen so gut wie alle Corona-Beschränkungen in England aufhob, konnte er selbst nicht wissen, ob der Plan wirklich aufgehen würde. Nun, einen Monat später, lässt sich zumindest aus ökonomischer Sicht sagen: So ganz falsch lag der britische Premierminister damit nicht. Wie es aussieht, hat das Vereinigte Königreich beste Chancen, schneller aus der Corona-Krise zu kommen als die meisten europäischen Staaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: