Boris Johnson:Die Haltung der britischen Regierung ist beschämend

Lesezeit: 2 min

Leere Regale in einem Co-op-Supermarkt in Battersea, Südlondon. (Foto: Kirsty O'connor/dpa)

Billige Arbeitskräfte sollen den Briten das Weihnachtsfest retten - und danach am besten wieder verschwinden, so der Plan von Boris Johnson. Für seinen Protektionismus zahlt der Premier aber einen hohen Preis.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Großbritannien ist im Herbst 2021 ein Land, in dem Autofahrer Schlange stehen, um noch einen letzten Tropfen Benzin an der Tankstelle zu ergattern. Ein Land, in dem Restaurants schließen, weil sie nicht genügend Hühnerfleisch geliefert bekommen. Ein Land, in dem Menschen fürchten, dass sie in diesem Winter nicht mehr heizen können, nachdem ein Gasanbieter nach dem anderen pleitegegangen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Boris Johnsons Endgegner

Keir Starmer will britischer Premierminister werden, aber noch kennt den Labour-Chef kaum jemand. Auf dem Parteitag stolpert er über Transgender- und Satzungsdebatten - und macht am Ende zumindest klar, wer er nicht ist.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: