Größte Flughäfen der Welt:Istanbul misst sich mit den Mega-Airports

Istanbul boomt und will den größten Flughafen der Welt bauen - 150 Millionen Gäste sollen dann jährlich landen und abfliegen. Die bisherigen zehn weltgrößten Airports sind aber nicht nur groß, sondern oftmals eine Plage für Anwohner, eine Oase der Ruhe oder ein Paradies für Sportler. Eine Reise zu den Airportgiganten.

1 / 10

People pull a Cathay Pacific Boeing 747-400 weighing 210 tons during an attempt to break the world record in Hong Kong's Airport

Quelle: Reuters

Istanbul boomt und will den größten Flughafen der Welt bauen - 150 Millionen Gäste sollen dort jährlich landen und abfliegen. Die zehn bisher größten Airports der Welt können vieles sein: Plage für Anwohner, Oase der Ruhe oder Paradies für Sportler. Eine Reise zu den Airport-Giganten.

Die Türkei will hoch hinaus. Der türkische Transportminister Binali Yildirim hat angekündigt, in Istanbul für etwa sieben Milliarden Euro einen neuen Flughafen zu bauen. Es soll der größte der Welt werden. Bis zu 150 Millionen Reisende sollen dann jährlich abgefertigt werden, drei Mal so viele wie beim zehntgrößten Airport der Welt: dem Chek Lap Kok Airport in Hongkong. Der ist mit 53 Millionen Reisenden nicht nur groß. Leser der Seite sleepinginairports.net wählen ihn in den Kategorien Komfort und Bequemlichkeit stets auf einen der vordersten Plätze. Reisende loben geräumige Liegen, freundliches Personal, saubere Räume - und ein 3-D-Kino mit Platz für mehr als 350 Zuschauer.

Auch für Weltrekordversuche eignet sich der Flughafen auf einer Hongkongs Lantau Island vorgelagerten Insel: Zum Beispiel 2011 im Ziehen einer 210 Tonnen schweren Boeing 747.

Für Statistikfreunde: New Yorks JFK Airport liegt in der Liste der größten Flughäfen weltweit nur auf Platz 17; Münchens Flughafen "Franz Josef Strauß" im Erdinger Moss mit knapp 38 Millionen Passagieren auf Rang 27. Und erst auf Platz 30 kommt mit dem İstanbul Atatürk Havalimanı der aktuell wichtigste Flughafen der Metropole am Bosporus - mit 37,4 Millionen Fluggästen.

(Alle Zahlen sind vom Flughafenverband ICA aus Montreal.)

2 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 9: Flughafen Frankfurt

Fluglärm - Flugzeug im Landeanflug

Quelle: dpa

Wo gehobelt wird, da fallen Späne, wo geflogen wird, da leiden Anwohner. Etwa hier in Raunheim in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, wo die Tonfigur eines Schlafwandlers einen Dachfirst ziert. Der Frankfurter Flughafen, mit fast einer halben Million Starts und Landungen und 56 Millionen Passagieren Nummer neun der Weltrangliste, wächst derzeit mit sechs Prozent im Jahr - nicht unbedingt zur Freude aller.

3 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 8: Flughafen Dallas

Virgin Group Founder Branson welcomes guests from the airline's inaugural flight from Los Angeles into Dallas-Fort Worth International Airport in Dallas in handout photograph

Quelle: REUTERS

Willkommen in Texas: Der Gründer der britischen Virgin-Gruppe, Richard Branson, begrüßt persönlich die Passagiere des ersten Virgin-America-Flugs zum Dallas Fort Worth International Airport am 1. Dezember 2010. Seither fliegt Virgin die Stadt zweimal täglich von San Francisco und Los Angeles aus an - was für einen Flughafen mit 58 Millionen Passagieren jährlich allerdings nicht extrem ins Gewicht fällt.

4 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 7: Flughafen Paris

Air Passengers Head For Channel Tunnel As Flights Remain Grounded

Quelle: Getty Images

Im Mai 2005 starben am Pariser Flughafen Charles de Gaulle vier Passagiere, als im Terminal 2E ein Dach einstürzte. Danach wurde das Terminal komplett umgebaut und im März 2008 neu eröffnet. Was die Passagierzahlen angeht, liegt der Flughafen derzeit mit 61 Millionen Reisenden fast gleichauf mit dem Airport auf Platz Nummer sechs.

5 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 6: Flughafen Los Angeles

Flughafen Los Angeles Übernachten

Quelle: picture-alliance / dpa/dpaweb

Auch der internationale Flughafen Los Angeles (LAX) wächst stetig, mit 62 Millionen Passagieren ist er derzeit weltweit Nummer sechs. Zu Beginn des Jahrzehnts wurde für mehr als 100 Millionen Dollar der Zugang zum Airport umgestaltet. Die nachts hell erleuchteten Buchstaben LAX sind fast zehn Meter hoch und helfen Vielfliegern im Landeanflug, sich ihr Ziel ins Gedächtnis zu rufen.

6 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 5: Flughafen Tokio

JAPAN'S AIRLINE COMPANIES SIMULATE Y2K COMPUTER ISSUES AT TOKYO'S HANEDA AIRPORT

Quelle: REUTERS

Die Japaner überlassen ungern etwas dem Zufall, und so war man auch auf den gefürchteten Computercrash zur Jahrtausendwende gut vorbereitet: Am Flughafen Haneda in Tokio, mit jährlich 63 Millionen Passagieren der fünftgrößte der Welt, gab es im Dezember 1999 umfangreiche Notfallübungen für den Fall, dass alle Systeme ausfallen sollten. Hier testen Angestellte mit Argusaugen das von einem Notfallgenerator betriebene elektronische Flughafensystem.

7 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 4: Flughafen Chicago

USA CHICAGO WINTER STORM

Quelle: dpa

Am 3. Februar 2011 legte ein Schneesturm den Chicagoer Flughafen O'Hare lahm, mehr als 1100 Flüge mussten abgesagt werden. Bis der Schnee weggeräumt war, befand sich der viertgrößte Airport der Welt im Ausnahmezustand. Jahrelang war der Flughafen des US-Handels- und Finanzzentrums der verkehrsreichste Flughafen der Welt. Heute werden dort jährlich etwa 67 Millionen Passagiere abgewickelt.

8 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 3: Flughafen London

-

Quelle: AFP

Die Olympischen Spiele 2012 bedeuteten für den Flughafen London Heathrow nicht nur einen Passagierrekord (237.000 Gäste am ersten Anreisetag). Sie veränderten den Airport auch aus organisatorischer Sicht. Die Veranstalter errichteten für Athleten, Betreuer und Journalisten für eine schnelle Abreise ein spezielles Terminal. Auch eine eigene Fahrspur auf der Autobahn M4 wurde von Heathrow in das Olympische Dorf freigeräumt - die Olympic Lane. Athleten, wie Sprinter Usain Bolt (hier als Wachsfigur), dürften sich gefreut haben. London bleibt aber trotz des Ansturms während Olympia auf Platz drei mit etwa 70 Millionen Passagieren im Jahr.

9 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 2: Flughafen Peking

Die größten Flughäfen der Welt: Peking

Quelle: AFP

Ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen des Jahres 2008 wurde die dritte Abfertigungshalle des Pekinger Flughafens eröffnet. Die neue Halle, entworfen vom britischen Stararchitekt Norman Foster, verbindet moderne und traditionell chinesische Elemente. Am Beijing Capital International Airport werden jährlich mehr als 77 Millionen Passagiere abgefertigt, damit liegt er unter den größten Airports der Welt an zweiter Stelle. Mit einem jährlichen Wachstum der Passagierzahlen von zuletzt 4,5 Prozent holt er jedoch schnell auf.

10 / 10

Größte Flughäfen der Welt:Platz 1: Flughafen Atlanta

Flugzeug von Delta beim Start

Quelle: REUTERS

Unter US-Geschäftsleuten kursiert folgende Weisheit: Egal, ob man nach seinem Tod in den Himmel oder in die Hölle komme - auf dem Weg dorthin müsse man mit Sicherheit am Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport umsteigen. Wer viel in den USA unterwegs ist, verbringt meist einen beträchtlichen Teil seiner Zeit an ebenjenen Airport. Nicht umsonst ist der Heimatflughafen von Delta Airlines mit einigem Abstand der größte Flughafen der Welt: Fast eine Million Starts und Landungen werden hier im Jahr abgewickelt, 92 Millionen Passagiere transportiert.

© sueddeutsche.de/weis/ale/bero
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB