Griechenland Neue Hoffnung

Seit Jahren demonstrieren Griechen immer wieder gegen Reformen.

(Foto: Aris Messinis/AFP)

Nach acht Jahren Krise und drei Milliarden-Paketen soll es Griechenland wieder alleine schaffen. Nächster Schritt: Schuldenerleichterungen.

Von Alexander Mühlauer, Luxemburg

Nach acht Jahren Krise und drei Multi-Milliarden-Paketen soll es Griechenland wieder alleine schaffen. "Es ist möglich, eine Lösung zu finden, damit Griechenland wieder auf eigenen Füßen steht", sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vor dem Treffen mit seinen europäischen Kollegen am Donnerstag in Luxemburg. Sollte diese "größte Solidaritätsaktion, die je für einen Staat unternommen wurde" gelingen, wäre dies eine gute Nachricht für Europa. Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire attestierte der griechischen Regierung, dass sie ihre Arbeit getan habe; nun müssten die ...