Grenze: 500.000 Dollar:Obama will Managergehälter deckeln

Radikales Durchgreifen: US-Präsident Barack Obama plant offenbar die Managergehälter von Unternehmen, die Staatshilfe in Anspruch nehmen, bei 500.000 Dollar zu begrenzen.

Die Nachricht dürfte US-Top-Managern nicht gefallen: US-Präsident Barack Obama plant offenbar mit 500.000 Dollar eine Obergrenze für Managergehälter von Unternehmen, die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Grenze: 500.000 Dollar: Barack Obama will Managern ans Geld gehen.

Barack Obama will Managern ans Geld gehen.

(Foto: Foto: AFP)

Wie die New York Times unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen weiter berichtet, will Obama die Maßnahme am Mittwoch bekanntgeben. Geplant sei auch ein Verbot für Bonuszahlungen, die über das Gehalt hinausgingen, berichtete die US-Zeitung. Normale Aktiendividenden seien davon ausgenommen.

Vor dem US-Kongress warnte Obama vor Protektionismus. Im Konjunkturpaket dürften keine protektionistischen Vorschriften untergebracht werden, sagte Obama am Dienstag in Fernsehinterviews. "Wir können keine Botschaft des Protektionismus senden." Die Bestimmungen des Konjunkturpakets müssten das Auslösen eines Handelskriegs ausschließen.

Für die Sicherheit sorgen

Obama antwortete damit auf Fragen nach dem derzeitigen Entwurf des Konjunkturpakets, in dem Abgeordnete des Repräsentantenhauses festgeschrieben haben, dass für Infrastrukturprojekte nur Eisen und Stahl aus US-Produktion genutzt werden sollte. Die Regelung hat international für heftige Proteste gesorgt. Auch im Senat waren zuletzt protektionistische Tendenzen erkennbar.

Die Welle protektionistischer Regelungen hatte die Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren deutlich verschlimmert.

Dem Sender CNN sagte Obama, dass es seine wichtigste Aufgabe sei, für die Sicherheit der Amerikaner zu sorgen. Allerdings sei es die Wirtschaftskrise, die ihm teils buchstäblich den Schlaf raube. Nun müsse der Krise entschlossen begegnet werden.

Obama nannte das Konjunkturpaket, die Sanierung des Bankensektors und die Etablierung neuer Regeln für das Finanzsystem als vorrangige Aufgaben, die gleichzeitig angepackt werden müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: