Grafiken zu Griechenland:So sieht die Krise in Zahlen aus

Die Griechen bangen um ihr Geld. Was genau muss das Land wann zurückzahlen? Wie viel Geld steht für Deutschland auf dem Spiel?

6 Bilder

Griechenlands Schuldenkrise

Quelle: SZ Grafik

1 / 6

Was Griechenland in den kommenden Monaten zurückzahlen muss

Griechenland hat Schulden, die erst in vielen Jahren fällig werden - und andere, die sehr drängen. Am 30. Juni muss das Land etwa 1,6 Milliarden Euro an den IWF zahlen. An diesem Dienstag läuft auch das aktuelle Hilfsprogramm aus. Würde es verlängert, könnten bereits zugesagte Kredite über 7,2 Milliarden Euro an Griechenland fließen. Mit diesem Geld könnte die Regierung in Athen einen Teil ihrer Schulden bezahlen.

-

Quelle: SZ-Grafik / Quellen: IESEG, BMF, EFSF, AFP

2 / 6

Wer haftet?

Griechenland schuldet seinen Gläubigern über verschiedene Kanäle Geld: Da sind zunächst bilateral vergebene Kredite plus Hilfen aus dem Rettungsfonds EFSF. Auch die Europäische Zentralbank (EZB) ist Gläubiger. Die Notenbank hat 2010/2011 griechische Staatsanleihen gekauft. Die Grafik zeigt (in Milliarden Euro), wie sich die Summen pro Land zusammensetzen.

Griechenlands Schuldenkrise

Quelle: SZ Grafik

3 / 6

Nicht nur Griechenland macht Schulden

Wer sein Konto überzieht, hat mehr ausgegeben als er eingenommen hat. Ähnlich funktioniert das auch bei Staaten: Sie geben Geld aus, um Ausgaben und Investitionen finanzieren zu können. Wenn sie mehr ausgeben als sie einnehmen, entsteht ein Defizit. Die Grafik zeigt deutlich, wie das Haushaltsdefizit Griechenlands, gemessen an der Wirtschaftsleistung, bis 2009 anstieg. Und sich von 2013 an stark verringerte. Das Defizit war 2014 sogar geringer als das Großbritanniens. Allerdings können sich manche Gesellschaften höhere Schulden leisten als andere - abhängig davon, wie hoch der Wohlstand ist und wie effizient staatliche und wirtschaftliche Strukturen sind.

Grafiken zu Griechenland

Quelle: SZ Grafik

4 / 6

Griechenland macht seit Jahrzehnten Schulden

Die griechischen Staatsausgaben liegen schon seit den 80er-Jahren über den Einnahmen des Landes. Besonders stark stiegen sie während der Finanzkrise. Allerdings sieht man auch: Sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben gingen hoch, das Land entwickelte sich wirtschaftlich.

Grafiken zu Griechenland

Quelle: SZ Grafik

5 / 6

Unter welcher Regierung stiegen die Schulden?

Besonders viele Schulden in kurzer Zeit häufte in den Jahren vor und während des Ausbruchs der Finanzkrise die liberal-konservative Nea Demokratia (ND) an. Die Auswirkungen der der Krise kamen in Griechenland kurze Zeit später an, 2009 war dann die sozialdemokratische Pasok an der Macht, die Schulden stiegen weiter. Beide Parteien bildeten später eine Koalition. Die Schulden sanken unter den zwei Übergangsregierungen parteiloser Technokraten von 2011 bis zum Sommer 2012.

Griechenlands Schuldenkrise

Quelle: SZ Grafik

6 / 6

Wie hoch sind die Haushaltsschulden?

Diese Grafik zeigt, wie das Defizit Griechenlands steigt, während das Wirtschaftswachstum sinkt. Dieses wird am Bruttoinlandsprodukt gemessen, also dem Wert aller Waren und Dienstleistungen, die im Inland hergestellt oder geleistet werden. So betrugen die Schulden im vergangenen Jahr gut 316 Milliarden Euro, das Land erwirtschaftete hingegen 179 Milliarden Euro.

© SZ/mcs/sana/jasch/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: