Grafik:Viel raus - aber noch mehr rein

Für den deutschen Staatshaushalt geht es stetig bergauf. Bereits seit fünf Jahren übersteigen die Einnahmen bei Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherungen jetzt die Ausgaben.

Seit einiger Zeit läuft es einfach für den deutschen Staatshaushalt: Üppige Steuereinnahmen führen seit einigen Jahren dazu, dass der Staat mehr Geld einnimmt, als er ausgibt. In den ersten sechs Monaten des Jahres nahmen Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung 18,3 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben. Rekord. Während freundliche Konjunkturzyklen in der Vergangenheit (zuletzt vor zehn und vor 18 Jahren) nur dazu reichten, den Haushalt für ein oder zwei Jahre auszugleichen, übersteigen die Einnahmen die Ausgaben jetzt schon seit fünf Jahren. Aber Vorsicht: Auch dieser Konjunkturzyklus geht mal zu Ende.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: