Job:Horrorzeit bei Google

Job: Emi Nietfeld war bei Google zu Hause. Das hat sich geändert.

Emi Nietfeld war bei Google zu Hause. Das hat sich geändert.

(Foto: oh/privat)

Für Emi Nietfeld war der Tech-Konzern wie eine Familie. Doch als sie es wagte, einen Kollegen wegen sexueller Belästigung zu melden, lernte sie, was Google wirklich war: nichts als ein Konzern. Und sie nichts als eine Mitarbeiterin.

Von Kathrin Werner

Schon ganz am Anfang an der Uni wollte sie unbedingt zu Google. Auf dem Campus in Harvard sah sie die älteren Studenten mit ihren Kapuzenpullis, auf denen vorn groß "Google" und auf dem Ärmel "Tech-Praktikant" stand. Google-Rucksäcke hatten sie auch. "Sie waren so klug, sie waren meine Vorbilder", sagt Emi Nietfeld. Dass sie es tatsächlich schaffte, 2015 einen Job bei dem großen IT-Konzern zu bekommen, war wie ein wahr gewordener Traum.

Zur SZ-Startseite
High angle view of mother using laptop at table while father sitting with children in living room , model released, prop

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Das Modell Kleinfamilie hat versagt

Das Ideal unserer Gesellschaft ist die Kleinfamilie. Deshalb stecken Männer und Frauen in einem System fest, dessen Schwächen die Krise offen gelegt hat - und das nicht ihnen dient, sondern der Wirtschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: