Süddeutsche Zeitung

Google Chrome:Kein glanzvoller Start

Mit großen Ambitionen ist Googles Browser Chrome Anfang September gestartet. Doch die Marktanteile sind noch dürftig.

Innerhalb eines Monats hat der Internet-Browser Chrome von Google eine weltweite Marktdurchdringung von durchschnittlich 0,78 Prozent erreicht.

Das geht aus einer Statistik des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Net Applications herrvor. Damit steht Chrome im Browser-Ranking nun an vierter Stelle und hat sogar das Programm Opera überholt.

Opera verliert

Opera brachte es nur auf 0,7 Prozent. Den echten Giganten des Browser-Markts kann das Google-Produkt bisher aber nicht gefährlich werden. Auf Platz eins liegt der Internet Explorer von Microsoft mit einem Anteil von etwa 71 Prozent, gefolgt von Mozillas Firefox mit knapp 20 Prozent und Safari von Apple mit circa sechs Prozent.

Aus der Statistik geht zudem hervor, dass Chrome wenige Tage nach seiner Veröffentlichung Anfang September kurzzeitig mehr als ein Prozent Marktanteil auf sich verbuchen konnte. Allerdings scheinen viele Nutzer das Programm nur ausprobiert zu haben, weiter genutzt wurde es nicht von allen, weshalb die Marktdurchdringung wieder abgenommen hat.

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