Gold zu Geld:Wie viel ist Omas Schmuck wert?

Gold zu Geld: Acht Karat, der Stein aus Rauchquarz: Oma Bernharda hat der Familie den Goldring hinterlassen. Doch was ist er wert?

Acht Karat, der Stein aus Rauchquarz: Oma Bernharda hat der Familie den Goldring hinterlassen. Doch was ist er wert?

(Foto: Natalie Neomi Isser)

Der Goldpreis steigt und steigt. Da fragt man sich: Wie viel Geld lässt sich mit Wertsachen aus dem Familiennachlass machen? Ein Selbstversuch mit einem Erbstück.

Von Benjamin Emonts

"Damit kann ich Sie von Pontius zu Pilatus schicken. So einen Ring will doch keiner haben." Diese Ansage sitzt. Und was hätte Oma Bernharda wohl dazu gesagt? Die Redewendung von Pontius zu Pilatus verheißt ja nichts Gutes. Sie will einem klarmachen: Wohin man auch geht, man wird nichts erreichen. Aber hat der Antiquitätenhändler auch recht? Ist der Ring, der Oma Berni so viel bedeutet hat, nichts als wertlose "Kleinkunst", wie er es nennt? Das soll ein Selbstversuch in München erst zeigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZehn Tipps für Bankkunden
:Was man beim Geldanlegen falsch machen kann

Es sind immer wieder die gleichen Fehler, die Menschen bei Finanzgeschäften machen - und damit eine Menge Geld verschwenden. So kann man sie vermeiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: