Gold:Ein sicheres Geschäft?

Goldbarren Preis Anlage

Goldbarren in einem Tresor: Das Edelmetall ist derzeit gefragt wie selten zuvor.

(Foto: dpa)

Mit Gold gegen die Rezession: In der Krise setzen viele Anleger auf das Edelmetall, das treibt die Notierung auf ein Rekordniveau. Warum diese Strategie aber kein Erfolgsgarant ist.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Vielleicht lässt sich der Reiz des Goldes am besten mit einem goldenen Getränk ermessen, mit dem in München so geschätzten Wiesnbier. Ein Vermögensverwalter hat kürzlich das harte Gold dem flüssigen gegenübergestellt und ist zu einer interessanten Einsicht gelangt: Bereits 1950 ließen sich für eine Feinunze Gold umgerechnet rund 100 Mass Bier kaufen. Und in 2019? Wieder rund 100 Mass.

Zur SZ-Startseite
SILBER-MÜNZSCHATZ IN ENGLAND ENTDECKT

SZ PlusGeldanlage
:Was Anleger beim Silber beachten sollten

Das Edelmetall stand lange im Schatten des glänzenden Goldes, doch nun zieht der Preis enorm an. Viele Anleger investieren deshalb in Silber. Dabei gibt es viele Risiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: