Götz Werner:"Ich will paradiesische Zustände schaffen"

Goetz Werner, Gruender und Aufsichtsratsmitglied des Unternehmens dm-drogerie markt

Unternehmer Werner ist überzeugt, dass Geld von der Gesellschaft auch motiviert, zu zeigen, was man kann.

(Foto: Ulli Reinhard/Zeitenspiegel/Focus)

Der dm-Gründer forderte entschieden ein bedingungsloses Grundeinkommen: Arbeitslose Automechaniker könnten dann ganz entspannt Blumen pflanzen. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben. Das folgende Interview stammt aus dem Jahr 2016.

Interview Von Max Hägler und Lea Hampel

Mit einem Elektrorad kommt Götz Werner, 72, zum Hotel am Stuttgarter Bahnhof. Er könne sich das leisten, scherzt er, als Pensionär habe er Zeit. Dabei ist der Gründer der Drogeriekette dm weiter aktiv: Keiner wirbt so intensiv für ein Grundeinkommen wie er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: