Gaming:"Du musst ständig abliefern"

Lesezeit: 6 min

"Da ist ein ganzes kleines Business um mich herum entstanden, was ich sehr witzig finde"; Youtuberin Gnu. (Foto: oh)

Jasmin, bekannt als "Gnu", ist Deutschlands erfolgreichste Gamerin bei Youtube. Was wie ein Hobby klingt, ist harte Arbeit - und ein großes Geschäft.

Von Kathrin Werner

"Soll ich ihn verschonen oder nicht?" Gnu hält ihre Waffe im Anschlag. Vor ihr steht ein unbewaffneter Mann, seine Hände formen ein Herzchen. Sie lacht, spielt weiter und redet dabei zu sich selbst und gleichzeitig zu ihren Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern: "Ich kann ihn nicht umbringen. Das ist die Fortnite-Lovestory überhaupt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wenn ein Gast eine Glückssträhne hat, freue ich mich mit ihm"

Andrea Meier ist Croupière in einer Spielbank. Im Interview erklärt sie, worauf es in ihrem Job ankommt, wie sie mit Spielsüchtigen umgeht und warum Betrüger im Casino keine Chance haben.

Interview von Barbara Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: