Oberster Gerichtshof in Kalifornien:Bayer legt Berufung gegen Glyphosat-Urteil ein

Bayer: Monsanto-Produkt "Roundup" im Verkauf in Kalifornien

"Roundup"-Behälter stehen in einem Regal im US-Bundesstaat Kalifornien.

(Foto: REUTERS)

Der Pharmakonzern argumentiert, ein US-Bundesgesetz erlaube gar keinen Warnhinweis vor Krebs, weil der Unkrautvernichter "Roundup" durch Aufsichtsbehörden als sicher für den Menschen eingestuft worden sei.

Gegen ein Urteil im Rechtsstreit um das angeblich krebserregende Mittel Glyphosat hat der Pharmakonzern Bayer beim Obersten Gerichtshof in Kalifornien Berufung eingelegt. Das Gericht solle entscheiden, ob ein Hersteller eines zugelassenen Herbizids dafür haftbar gemacht werden könne, wenn dieser keinen Warnhinweis vor Krebs platziert habe, da das Bundesgesetz eine entsprechende Warnung nicht zulasse, erklärte Bayer am Dienstag.

Ein Geschworenengericht in San Francisco hatte dem Kläger Dewayne Johnson zunächst 289,2 Millionen Dollar zu gesprochen, nachdem es als erwiesen angesehen wurde, dass das Glyphosat in Bayers Unkrautvernichter "Roundup" Johnsons Non-Hodgkin-Lymphom verursacht hat. In erster Instanz wurde der Betrag auf 78,5 Millionen Dollar reduziert und das Berufungsgericht sprach Johnson letztendlich 20,5 Millionen Dollar wegen "Verlust der Lebensfreude" zu. "In diesem Fall bestätigte das Berufungsgericht ein Urteil, das den Hersteller für die Einhaltung des Bundesgesetzes streng bestraft", heißt es in der Petition der Bayer AG.

US-Aufsichtsbehörden hatten Glyphosat seit langem als sicher für die Verwendung durch Menschen eingestuft. Auch Johnson bat um eine Überprüfung des Urteils des Berufungsgerichts in Bezug auf die Reduzierung der Summe. Er fordert eine Berücksichtigung seiner verkürzten Lebenserwartung bei der Bemessung des Schadenersatzes.

Bayer hatte sich Ende Juni mit einem Großteil weiterer Kläger auf einen insgesamt fast elf Milliarden Dollar schweren Vergleich geeinigt. Die Klagewelle hatte sich Bayer mit der etwa 63 Milliarden Dollar teuren Übernahme des Glyphosat-Entwicklers Monsanto eingehandelt. Sollte das Johnson-Urteil bestätigt werden, könnte es Bayer weitere Vergleiche erschweren.

Zur SZ-Startseite

Bayer
:Ein Desaster mit Ansage

Rückstellungen für den Vergleich mit den Glyhosat-Klägern in den USA belasten den Konzern. Vor allem das Pharma-Geschäft leidet unter der Corona-Pandemie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: