Glücksspiele - Suhl:Lotto Thüringen mit Rekordumsatz: 2022 drei Millionengewinne

Glücksspiele - Suhl: Lotto-Kugeln liegen auf einem Lottoschein. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild
Lotto-Kugeln liegen auf einem Lottoschein. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Suhl (dpa/th) - Die Thüringer haben 2022 mehr Geld fürs Lottospielen ausgegeben und der Staatslotterie einen Rekordumsatz beschert. Die Erlöse kletterten im Vergleich zu 2021 um gut 2 Prozent auf 176,5 Millionen Euro, teilte Lotto Thüringen am Samstag in Suhl mit. Der bisherige Rekord lag bei 174,5 Millionen Euro und stammte von 2020.

Insgesamt gab es voriges Jahr 21 Großgewinner, darunter drei neue Lotto-Millionäre. Der höchste Einzelgewinn wurde mit rund 3,6 Millionen Euro im "Spiel 77" erzielt. Mit drei Großgewinnen hatten Lottospieler im Landkreis Greiz den Angaben zufolge im regionalen Vergleich die größte Glückssträhne. Insgesamt seien rund 83,5 Millionen Euro als Gewinne ausgezahlt worden, hieß es.

Von der Freude vieler Thüringer am Glücksspiel profitiert auch der Landeshaushalt. Den Angaben zufolge überwies Lotto Thüringen voriges Jahr rund 44 Millionen Euro an die Staatskasse. Hinzu kommen weitere Millionenbeträge zur Unterstützung gemeinwohlorientierter Projekte sowie als Sponsoring - etwa in den Bereichen Denkmalschutz, Spitzen- und Breitensport sowie Kultur. Davon profitieren den Angaben zufolge etwa die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Klassik Stiftung Weimar.

Die beliebteste Lotterie der Thüringer ist der Klassiker 6 aus 49. Hier wurden den Angaben zufolge die meisten Umsätze erzielt, gefolgt vom Eurojackpot. Bei beiden liegt die Wahrscheinlichkeit für die höchste Gewinnklasse bei gut 1 zu 139.800.000. Mittlerweile erzielt die Staatslotterie rund 14,2 Millionen Euro Umsatz im Internet. Zu dem Plus von fast einer Million Euro im Vergleich zum Vorjahr habe die Einführung digitaler Rubbellose beigetragen, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:230107-99-135272/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: