Montagsinterview:"Geld ist für die Menschen da"

Pressebild: Thomas Jorberg

Thomas Jorberg ist Vorstandssprecher der gemeinnützigen GLS-Bank in Bochum.

(Foto: Patrick Tiedtke)

Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der Öko-Bank GLS, sagt, was auf den Bankensektor zukommt - und warum er sich selbst als Konsument manchmal nicht über den Weg traut.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Thomas Jorberg, 64, erinnert sich noch an sein erstes Mal bei der Öko-Bank GLS. Er fing 1977 dort als Lehrling an, er war der erste Auszubildende der GLS in Bochum. Was waren das für Zeiten: Die Buchung von Zahlungen erledigt er im Handdurchschreibeverfahren, bis wenig später der Buchungsautomat Einzug hält. Jorberg macht schnell Karriere, inzwischen ist er seit fast 20 Jahren Vorstandssprecher der "Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken". Die GLS war lange ein Nischenanbieter im Öko-Banking - inzwischen steuert die ganze Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: