Global Wealth Report:Wo das Geld zu Hause ist

Nie zuvor haben die Menschen weltweit so viel an Vermögen besessen wie im vergangenen Jahr. Der "Global Wealth Report 2013" gibt einen Überblick über die Länder mit dem höchsten Geldvermögen pro Kopf. Deutschland liegt dabei relativ weit hinten.

17 Bilder

Retail And General Economy In Geneva

Quelle: Bloomberg

1 / 17

Nie zuvor haben die Menschen weltweit so viel an Vermögen besessen wie im vergangenen Jahr. Der "Global Wealth Report 2013" gibt einen Überblick über die Länder mit dem höchsten Geldvermögen pro Kopf - Deutschland liegt dabei relativ weit hinten.

Weltweit liegt das Geldvermögen der privaten Haushalte auf Rekordniveau. Doch in keinem Land ist das Netto-Vermögen pro Kopf so hoch wie in der Schweiz. Denn im Schnitt besitzt jeder Schweizer - nach Abzug der Schulden - 141.895 Euro.

General Views Of Metro North Railroad And Grand Central Terminal

Quelle: Bloomberg

2 / 17

Mit deutlichem Abstand folgen die USA. Der American Dream besagt, dass jeder durch harte Arbeit sein Leben verbessern und zu Wohlstand kommen kann. Doch nicht jeder bringt es vom Tellerwäscher zum Millionär. Im Gegenteil: Die Zahl der Amerikaner, die der Vermögensoberklasse angehören, ging im letzten Jahr zurück. Dennoch schaffen es die Bewohner der USA mit einem durchschnittlichen Netto-Geldvermögen von 100.710 Euro aber auf Platz zwei der reichsten Länder.

General Views Of Tokyo As Tokyo Olympic Bid Wins Odds Makers' Favor To Host 2020 Games

Quelle: Bloomberg

3 / 17

Nur jeder zehnte Japaner gehört zur globalen "low wealth" Klasse, hat also im weltweiten Vergleich ein geringes Vermögen. Das durchschnittliche Geldvermögen in Japan liegt bei 83.610. Damit kommen die Japaner noch in die Top 3. Im Bild der Blick über Tokio.

EU Commission Promote A Stronger Euro Zone

Quelle: Bloomberg

4 / 17

Belgien ist mit seiner Hauptstadt Brüssel nicht nur Sitz der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union wie zum Beispiel der Europäischen Kommission (Bild). Gemessen am Netto-Geldvermögen pro Kopf ist es laut der Allianz-Studie auch das reichste Euroland. 73.520 Euro haben die Belgier im Schnitt. Global gesehen liegen sie damit trotzdem noch auf Platz 4. Direkt darauf folgt ein anderer Benelux-Staat ...

Flair Running Bride 2012

Quelle: dpa

5 / 17

Seit dem Jahr 2000 hat sich der Anteil der Niederländer, die der unteren Vermögensschicht angehören, vervierfacht. Im Schnitt sieht es für die Menschen in den Niederlanden aber gut aus. Im weltweiten Vergleich der Netto-Geldvermögen liegen sie auf Platz 5 - mit 68.760 Euro. Auf dem Bild rennen Holländerinnen im Hochzeitskleid um die Wette. Der schnellsten Braut bezahlt das Lifestyle-Magazin Flair eine Hochzeitsreise in die Türkei.

Champion skateboarder Benny Fairfax puts on a demonstration in Vancouver

Quelle: REUTERS

6 / 17

Skateboarder Benny Fairfax zeigt im kanadischen Vancouver vor beeindruckten Fans seine Kunststücke. Auch das durchschnittliche Netto-Geldvermögen in Kanada ist beachtlich. Den weltweit sechsten Platz erreichen die Kanadier mit 66.550 Euro pro Kopf.

Singapore Airlines International Cup Previews

Quelle: Getty Images

7 / 17

Singapur steht im weltweiten Netto-Geldvermögensvergleich auf Platz 7. Im Schnitt hat dort jeder 66.400 Euro. Ganz an der Spitze steht Singapur übrigens, wenn es um das höchste Riesenrad der Welt geht. Im Bild: der 165 Meter hohe "Singapore Flyer".

-

Quelle: AFP

8 / 17

Das Netto-Geldvermögen der Menschen in Taiwan liegt im Schnitt bei 65.076 Euro. Das macht im globalen Vergleich Platz 8. Auf unserem Bild sieht man das Gemälde des Künstlers Yang Xu in einer Ausstellung in Taipeh. Es heißt "2,450 Pfund".

-

Quelle: AFP

9 / 17

In den letzten Jahren ist die Mittelschicht weltweit gewachsen. Doch die neuen Mitglieder sind nicht alle wirtschaftlich aufgestiegen. Seit dem Beginn des Jahrtausends sind knapp 20 Millionen Menschen in Westeuropa aus der Vermögensoberschicht abgerutscht. Besonders viele von ihnen kamen aus Großbritannien, Deutschland und Italiten. Die Briten liegen mit einem Netto-Geldvermögen von 58.905 Euro pro Kopf auf dem neunten Platz. Im Bild: Die St Paul's Cathedral am Nordufer der Themse in London.

-

Quelle: AFP

10 / 17

Geschafft: Die Australier sind 2012 unter den Top Ten der Länder mit den höchsten Netto-Vermögen pro Kopf. Gegenüber dem Vorjahr holte Australien zwei Plätze auf. Nach Abzug ihrer Verbindlichkeiten besitzen die Australier durchschnittlich 57.400 Euro. Die Nachbarn aus Neuseeland haben pro Kopf übrigens nur etwa 12 Prozent dieses Vermögens.

-

Quelle: AFP

11 / 17

Die Allianz-Studie beschreibt die Entwicklung des Brutto-Geldvermögens - also das Nettogeldvermögen abzüglich des geliehenen Geldes - in Schweden als "außerordentlich positiv". Es stieg im Vergleich zum Vorkrisenniveau um mehr als ein Drittel. Auch im Netto-Vergleich stehen die Schweden gut da: 54.065 Euro pro Kopf ergeben Platz 11.

-

Quelle: AFP

12 / 17

Unter den 20 Ländern mit dem höchsten Netto-Geldvermögen ist Dänemark das einzige Land, in dem es 2012 mehr Menschen der Vermögensoberklasse angehörten als noch im Jahr 2000. Im Schnitt hat jeder Däne nun 53.370 Euro. Der Weihnachtsmann kann also immer mehr dänischen Kindern dicke Pakete bringen.

-

Quelle: AFP

13 / 17

Auf der Liste der Länder mit dem höchsten Netto-Geldvermögen pro Kopf rangiert Israel auf dem 13. Platz. Im Schnitt haben die Israelis 49.390 Euro.

Italy's Luxury Resort As Austerity Measures Grip Country

Quelle: Bloomberg

14 / 17

Italien gehört zu den Ländern, in denen das Vermögen weltweit am schlechtesten verteilt ist. Das durchschnittliche Netto-Geldvermögen 45.770 Euro pro Kopf sagt daher nur wenig aus. Menschen, die hier eine Yacht im Hafen von Portofino liegen haben, treiben den Schnitt wohl eher nach oben ...

French Cosmetics Stores, Banks And General Retail

Quelle: Bloomberg

15 / 17

Frankreich liegt im weltweiten Vergleich des Netto-Geldvermögens auf Platz 15. 44.310 Euro haben die Franzosen im Schnitt. Im Bild ein Schönheissalon in Paris.

Rauchfreier Wiener Opernball mit wenigen Promis

Quelle: dpa/dpaweb

16 / 17

Mit einem Netto-Geldvermögen von 41.985 Euro pro Kopf stehen die Österreicher nur ganz knapp vor Deutschland auf der weltweiten Rangliste. Auf dem Wiener Opernball (Foto) drehen und verneigen sich die Reichen, Schönen und Berühmten von Österreich.

General Views - Oktoberfest 2012

Quelle: Getty Images

17 / 17

Laut einer Vermögensstudie der Europäischen Zentralbank (EZB) vom April sind die Deutschen die Ärmsten im Euroraum. Ein Grund für diese denkwürdige Schlagzeile: die EZB-Studie betrachtet die Vermögenswerte pro Haushalt und nicht pro Kopf. Die Haushalte in Deutschland sind aber so klein wie in keinem anderen Euroland. Pro Kopf liegt das Netto-Geldvermögen bei 41.950 Euro. Damit liegt Deutschland europaweit an auf dem zehnten Platz. Global betrachtet ist es der 17. Rang. Es darf also wieder gelacht werden - zum Beispiel wie auf unserem Foto auf dem Oktoberfest.

© Süddeutsche.de/laho/mri
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: