Essay:Kann die das?

Beruf - Frauen in Führungspositionen

Abitur, Studium, Abschlussnoten, Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte, Studiendauer. Frauen sind die Königinnen der formalen Qualifikation - und dennoch scheint das nicht zu reichen.

(Foto: Brooke Lark Unsplash)

Geht es um Führungspositionen, wird oft mit zweierlei Maß gemessen: Frauen müssen höheren Ansprüchen genügen als Männer. Und dann sind sie oft auch noch kritischer mit sich selbst.

Von Henrike Roßbach

"Sie ist", sagte Peer Steinbrück Anfang August 2005 über die damalige Kanzlerkandidatin der Union, "offenkundig unsicher und fachlich nicht sattelfest." Dreieinhalb Monate später saß Angela Merkel im Bundeskanzleramt, und bekanntermaßen tut sie das auch heute noch, vierzehn Jahre und eine gescheiterte Kanzlerkandidatur Steinbrücks danach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVereinbarkeit
:Küche, Kampf, Karriere

Die Vereinbarkeit von Job und Familie ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel. Über den Stress zwischen Kita und Wäschebergen - und wie Eltern ihn gemeinsam bewältigen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: