Banken:Warum der Konto-Vergleich so schwierig ist

Lesezeit: 3 min

Bei dem einen Konto kostet das Geldabheben extra, beim anderen nicht. (Foto: imago)

Wo gibt es das günstigste Girokonto? Die Suche sollte eigentlich ganz einfach sein. Doch Banken verstecken wichtige Informationen in Fußnoten, kritisieren Verbraucherschützer.

Von Felicitas Wilke, München

Gebühren überblicken, Tarife vergleichen und einfacher den Anbieter wechseln: Vor zwei Jahren trat ein EU-Gesetz endgültig in Kraft, das es den Verbrauchern erleichtern soll, mit ihrem Girokonto von einer Bank zur nächsten umzuziehen. Die Politik wollte den Wettbewerb zwischen den Instituten zum Wohl der Kunden ankurbeln. Hat das geklappt? Nicht wirklich, findet der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). In einem Papier, das die Verbraucherschützer an diesem Donnerstag veröffentlichen, bemängeln sie, dass es für Bankkunden noch immer schwierig sei, die unterschiedlichen Kontomodelle der Banken zu vergleichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich bin ein Opportunist aus ganzem Herzen"

Der Musiker Chilly Gonzales war berüchtigt für seine wüsten Auftritte. Und nun? Ein Gespräch über den reichen Vater in Kanada, Fantasien im Dessous-Shop, den Rapper Drake - und die Nackten auf Schloss Elmau.

Interview von Moritz Baumstieger und Hans von der Hagen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: