Gebühren überblicken, Tarife vergleichen und einfacher den Anbieter wechseln: Vor zwei Jahren trat ein EU-Gesetz endgültig in Kraft, das es den Verbrauchern erleichtern soll, mit ihrem Girokonto von einer Bank zur nächsten umzuziehen. Die Politik wollte den Wettbewerb zwischen den Instituten zum Wohl der Kunden ankurbeln. Hat das geklappt? Nicht wirklich, findet der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). In einem Papier, das die Verbraucherschützer an diesem Donnerstag veröffentlichen, bemängeln sie, dass es für Bankkunden noch immer schwierig sei, die unterschiedlichen Kontomodelle der Banken zu vergleichen.
Banken:Warum der Konto-Vergleich so schwierig ist
Lesezeit: 3 min
Bei dem einen Konto kostet das Geldabheben extra, beim anderen nicht.
(Foto: imago)Wo gibt es das günstigste Girokonto? Die Suche sollte eigentlich ganz einfach sein. Doch Banken verstecken wichtige Informationen in Fußnoten, kritisieren Verbraucherschützer.
Von Felicitas Wilke, München
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
»Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern«
Essen und Trinken
"Wer 80 Euro für eine beschichtete Pfanne ausgibt, ist gut bedient"
Russland
"Frieden und Frieden und Frieden"
Psychologie
Wie man im Alter geistig fit bleibt
Historiker im Interview
"Die Entscheidung wird im Kampf um die Krim fallen"