Kontogebühren:Warum die Banken mauern

Düsseldorf 22.07.2021 Bargeld Bargeldautomat Volksbank Auszahlung ATM EC-Karte electronic cash Geldautomat Girocard Mas

Millionen Kundinnen und Kunden haben zu Unrecht höhere Preise für ihr Girokonto bezahlt. Sie können das Geld von ihrer Bank zurückfordern.

(Foto: Michael Gstettenbauer/imago images)

Millionen Kunden haben zu Unrecht höhere Preise für ihr Girokonto gezahlt. Jetzt zeigt eine Untersuchung: Es geht um viele Milliarden Euro.

Von Thomas Öchsner

Niels Nauhauser, seit 17 Jahren im Verbraucherschutz tätig, kennt das Spiel schon. "Es ist immer wieder das Gleiche", sagt er. "In den vergangenen Jahren hat die Rechtsprechung mehrmals gezeigt, dass sich Banken rechtswidrig verhalten und damit Geld kassiert haben." Doch passiert sei danach nicht viel. "Die Rechtsfolge war leider nie, dass sie dann freiwillig und zügig zu viel vereinnahmtes Geld an ihre Kunden zurückgezahlt haben." Da werde "abgeblockt, gemauert, hingehalten oder einfach gesagt, das Urteil trifft auf uns nicht zu", sagt der Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: