Giovanni Buttarelli:Streiter für den Datenschutz

Er galt als einer der lautesten Fürsprecher für strengere Datenschutzregeln für Wirtschaft und Staat - nun ist der europäische Datenschutzbeauftragte Giovanni Buttarelli gestorben. Der italienische Jurist war seit 2014 oberster Datenschützer, in seine Amtszeit fielen das Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung und Skandale wie jener um Cambridge Analytica. Erst vor wenigen Wochen hatte er bei einer Veranstaltung darüber debattiert, welche Rolle die Macht über Daten für das Wettbewerbsrecht spielen sollte. Vor seiner Tätigkeit in Brüssel arbeitete Buttarelli in seiner Heimat als Generalsekretär der Datenschutzbehörde und als Experte für den Europarat. Einer Mitteilung seiner Behörde zufolge starb Buttarelli am Dienstag mit 62 Jahren im Kreis seiner Familie in Italien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: