Italien:Raus aus der Komfortzone

Italien: Italiens Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti hält sich eigentlich lieber im Hintergrund. Jetzt steht er dennoch im Rampenlicht.

Italiens Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti hält sich eigentlich lieber im Hintergrund. Jetzt steht er dennoch im Rampenlicht.

(Foto: GUGLIELMO MANGIAPANE/REUTERS)

Italiens Finanzminister Giancarlo Giorgetti beerdigt mit einem erstaunlich umsichtigen Haushaltentwurf viele Wahlkampfversprechen der mit ihm regierenden Populisten. Über einen ungewöhnlichen Lega-Politiker.

Von Ulrike Sauer, Rom

Diesmal hat es ihn erwischt. Der wortkarge Fischersohn, der so gern hinter den Kulissen des römischen Politikbetriebs die Regie führt, steht im Rampenlicht. Vor einem Monat landete Giancarlo Giorgetti auf dem unbequemsten Sessel der italienischen Hauptstadt. Und dort richten sich nun naturgemäß viele Augen auf den neuen Finanzminister der dauergefährdeten Schuldenrepublik. Früher folgte Giorgetti der Devise: "Wenn so viele im Angriff spielen und Tore schießen wollen, dann muss ja jemand im Mittelfeld stehen, und mir liegt das." So ging die bewährte Arbeitsteilung in seiner Partei: Lega-Chef Matteo Salvini stürmt als raubeiniger Populist übers Feld. Sein diskreter Vize Giorgetti sorgt im Maschinenraum der Macht dafür, dass der Ball zirkuliert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in der Krise
:So kommt Deutschland durch den perfekten Sturm 

Pandemie, Krieg, Inflation: Die Krisen folgen immer schneller aufeinander und verschärfen sich gegenseitig. Wie soll das Land sie überwinden? Sieben Thesen, wie es gelingen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: