GfK-Umfrage:Reisen, Möbel, Auto

Die Deutschen sind so konsumfreudig wie lange nicht. Im europäischen Vergleich allerdings werden die Verbraucher hierzulande eher als rationale Wesen beschrieben.

Von Michael Kläsgen

Die Verbraucher in Deutschland sind Anfang 2018 so optimistisch wie seit 16 Jahren nicht mehr. Das ergab eine Befragung des Marktforschungsinstituts GfK von etwa 2000 Personen im Auftrag der EU-Kommission. Die GfK führt diese Umfragen monatlich durch. Nach der jüngsten Erhebung steigt das "GfK-Konsumbarometer" für den Monat Februar auf den höchsten Stand seit 2001. Grund dafür ist, dass die Verbraucher die deutsche Wirtschaft klar in einer Hochkonjunktur sehen, heißt es in einer Mitteilung. Das deckt sich mit der Einschätzung von Ökonomen. "Die deutsche Wirtschaft startet mit Schwung ins neue Jahr", sagte der Präsident des Münchner Ifo-Instituts Clemens Fuest am Donnerstag. Steigende Beschäftigung, sinkende Arbeitslosigkeit und eine überaus hohe Anzahl an offenen Stellen fördern den Optimismus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: