Gewerbesteuern:Allianz zahlt wieder

Der Versicherungskonzern überweist neuerdings wieder regelmäßig Geld an die Städte. Allein in diesem Jahr werde der Konzern republikweit einen zweistelligen Millionenbetrag an die Kommunen überweisen, sagte ein Sprecher der Süddeutschen Zeitung.

Von Ulrich Schäfer

(SZ vom 26.08.03) - Auch die Stadt München erhalte voraussichtlich einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag, sagte der Sprecher weiter.

Der Kämmerer der bayerischen Landeshauptstadt, Klaus Jungfer (SPD), hatte vergangene Woche erneut behauptet, dass alle in München beheimateten Dax-Unternehmen keine Gewerbesteuer zahlten; dazu gehört neben Siemens, BMW oder der HypoVereinsbank auch die Allianz.

Alles in allem habe die Allianz, inklusive der Holding, der Gruppengesellschaften und der Beteiligungen, in den ersten sechs Monaten in Deutschland 68 Millionen Euro Gewerbesteuer gezahlt, erklärte der Sprecher.

Nachzahlungen

Ein Teil davon seien Nachzahlungen aus den vergangenen Jahren. Die Allianz hatte zwischen April und Juni erstmals nach zwölf Monaten wieder einen Gewinn ausgewiesen.

Der Sprecher bestätigte zugleich, dass die Allianz-Holding in den Jahren zuvor teilweise keine Gewerbesteuer gezahlt habe. Dies ist - angesichts der Verschwiegenheit, die deutsche Unternehmen in Steuerfragen pflegen - ein ungewöhnliches Eingeständnis.

Der Fall der Allianz diente den Städteverbänden zuletzt als Beleg dafür, dass eine Reform der Gewerbesteuer dringend nötig ist.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: