Gesundheit:Höher, schneller, weiter?

Lesezeit: 4 min

Auch eine Form der Selbstoptimierung - mit oder ohne Hack: Bodybuilding. Das Bild zeigt den Junior-Gewinner der "Arnold Classics Europe". Auch Biohacker versuchen, ihren Körper und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. (Foto: David Ramos/Getty Images)

Gesundheitsbewusste versuchen, ihren Körper mit biologischen und technologischen Hilfsmitteln zu optimieren. Der Markt für solche Produkte boomt - gerade zu Pandemiezeiten. 

Von Nikola Noske, München

Dominic Bönisch versucht, jede Nacht sieben Stunden zu schlafen. Im Moment gelingt ihm das oft nicht. "Durch die Pandemie gerät mein Rhythmus etwas durcheinander", erklärt der 35-jährige Unternehmer. Trotzdem ist seine Nachtruhe ausreichend erholsam - mit einer Schlafeffizienz von etwas über 80 Prozent. Seine Schlafdaten wertet Bönisch jeden Morgen mithilfe eines smarten Rings aus, den er in der Nacht trägt. Der Ring ist an der Innenseite mit Sensoren ausgestattet und misst unter anderem Herzfrequenz, Atmungsrate und Körpertemperatur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: