Tarifpolitik:"Lohnerhöhungen sind weder dieses noch nächstes Jahr realistisch"

Lesezeit: 5 min

Volkswagen-Mitarbeiter montieren einen Kotflügel an einen Golf VII. In den letzten zehn Jahren sind die Löhne in der Metall- und Elektro-Industrie um über 30 Prozent gestiegen, dieser Trend wird sich erstmal wohl nicht fortsetzen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die Industrie steht vor einer harten Tarifrunde: Gesamtmetall-Chef Rainer Dulger fordert eine doppelte Nullrunde und verwirft eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Rainer Dulger soll im November Arbeitgeberpräsident werden. Noch aber steht er dem Verband Gesamtmetall vor, und da steht nun mitten in Corona-Krise und Strukturwandel eine Tarifrunde an. Der 56-Jährige lehnt für 2020 und 2021 jede Lohnerhöhung in der Metall- und Elektrobranche ab - und verwirft die IG-Metall-Idee einer Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich völlig. Es dürfte eine spannende Tarifrunde werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzskandal
:"Ich lass Wirecard im Lebenslauf stehen"

Wirecard, das war für die Angestellten Rock 'n' Roll und große Welt. Jetzt stehen sie auf der Straße und blicken zurück, auf diesen Albtraum in Aschheim.

Von Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: