Germanwings-Flug 4U9525:Wann ein Flugzeug als sicher gilt

Der abgestürzte Airbus war 24 Jahre lang im Einsatz. Spielt das Alter einer Maschine überhaupt eine Rolle für die Sicherheit? Wie oft muss ein Flugzeug gewartet werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Überblick von Jurik Caspar Iser

Wie alt darf ein Flugzeug sein?

Wie viele Jahre ein Flugzeug im Einsatz sein kann, ist von Modell zu Modell unterschiedlich und hängt von der Belastung der Maschine ab. Eine Maschine, die nur über Land fliegt, mag länger halten als ein Flugzeug, das oft über dem Meer in der Luft ist und von Salzwasser angegriffen wird. Die ältesten Flugzeuge des Airbus-Modells A320 sind heute etwa 25 Jahre alt. 1988 hat Airbus den ersten A320 ausgeliefert. Die Flugzeugbauer rechneten seinerzeit mit einer regulären Betriebsdauer von 25 Jahren.

Gelten europaweit die gleichen Sicherheitsstandards?

Alle Maschinen die in Europa fliegen, müssen die Standards der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA erfüllen. Einige Fluglinien aus Asien und Afrika dürfen keine Flüge nach Europa anbieten, da sie die europäischen Sicherheitsstandards nicht erfüllen. Sie stehen auf der sogenannten schwarzen Liste der Europäischen Union.

Wie oft wird ein Flugzeug gewartet?

Grundsätzlich werden alle Flugzeuge vor jedem Flug, zusätzlich einmal täglich und einmal wöchentlich überprüft. Darüber hinaus nehmen die Fluggesellschaften sogenannte Letter-Checks vor, die aus vier verschiedenen Kategorien bestehen. Ein A-Check findet alle 350 bis 650 Flugstunden statt. Der weitreichendste, sogenannte D-Check lässt sich als eine General-Überholung beschreiben. Diese Wartung findet alle sechs bis zehn Jahre statt, ist besonders teuer und dauert etwa vier bis sechs Wochen.

Können Fluggesellschaften bei der Wartung sparen?

Je älter ein Flugzeug ist und je mehr Flugmeilen es schon zurückgelegt hat, umso teurer ist die Wartung. Die Fluggesellschaften können sparen, indem sie gebrauchte Ersatzteile verwenden. Die meisten Fluglinien verwenden die Originalteile der Flugzeugbauer. In jedem Fall müssen die Ersatzteile den Bestimmungen der europäischen Luftfahrtbehörde EASA entsprechen. Die Luftfahrtbehörden können zwar nicht die ganze Branche überprüfen, testen aber punktuell, ob Unternehmen ihre Flugzeuge regelmäßig warten.

Wer wartet die Flugzeuge?

Lufthansa Technik ist weltweit der größte Anbieter für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Das Unternehmen überprüft auch die Maschinen von Germanwings.

Fliegen Billiganbieter immer mit älteren Maschinen?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. So würden Unternehmen wie Easyjet und Ryanair auf besonders junge Flieger setzten, sagt der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt. Ältere Modelle würden die Fluglinien verkaufen, sobald die Instandhaltungskosten der Maschinen deutlich steigen. Das abgestützte Germanwings-Flugzeug war 24 Jahre alt und flog die meiste Zeit für Lufthansa. Seit 2014 und von 2003 bis 2004 war die Maschine für Germanwings im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Germanwings-Maschinen liegt etwa bei 13 Jahren. Lufthansa-Flugzeuge sind im Durchschnitt elf Jahre alt. In den vergangenen Jahren hat der Mutterkonzern einige ältere Maschinen an die Billig-Airline abgegeben. Grund dafür ist aber vor allem, dass Germanwings zunehmend Strecken von der Lufthansa übernimmt und somit auch mehr Flugzeuge benötigt. Die Strecke von Barcelona nach Düsseldorf ist früher eine Lufthansa-Maschine geflogen.

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