Gerd Koenen im Interview:"Wir leben in Ländern, die vor akkumuliertem Reichtum stinken"

Gerd Koenen im Interview: Gerd Koenen, geboren 1944, engagierte sich schon während des Studiums in der linksradikalen Szene.

Gerd Koenen, geboren 1944, engagierte sich schon während des Studiums in der linksradikalen Szene.

(Foto: Christoph Mukherjee)

Der Historiker und Publizist Gerd Koenen war begeisterter Kommunist - bis er damit brach. Ein Gespräch über seine 68er-Zeit, den Wandel einer Ideologie und die Aktualität von Karl Marx.

Interview von Anna Dreher und Tahir Chaudhry

Der Historiker Gerd Koenen empfängt in seiner Altbauwohnung in Frankfurt-Sachsenhausen. Er ist etwas erschöpft, aber zufrieden, weil er gerade ein 1136 Seiten dickes Buch über den Kommunismus beendet hat. Es ist das Thema seines Lebens. Koenen brüht Kaffee auf: Zeit für eine längere Geschichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: