Gentechnik:"Bio ist Luxus, so wie ein Mercedes"

Inside A Monsanto Vegetable Research Facility

Robb Fraley in einer der Rechercheanlagen, die Monsanto betreibt.

(Foto: Bloomberg)

Dass Monsanto in Deutschland so unbeliebt ist, kann Forschungschef Robert Fraley nachvollziehen. Doch er findet: Um die Ernährung zu sichern, sei die Gentechnik unverzichtbar.

Von Kathrin Werner

Robert Fraley mümmelt eine Tüte Nachos. "Genmanipuliert", sagt er und grinst. Er ist offiziell Technik- und Forschungsvorstand bei Monsanto, aber auch eine Art Außenminister, der Interviews gibt, twittert, Vorträge hält und versucht, den Menschen zu erklären, dass sein Unternehmen gar nicht so böse ist, wie viele denken. Der 63-Jährige ist ein lockerer Typ. In der Monsanto-Kantine in St. Louis trägt er einen Pulli, ein rotes T-Shirt lugt hervor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: