Generali Deutschland:In Südafrika gelten Fitness-Versicherungstarife als Lifestyle-Produkt

Wer regelmäßig genug Punkte sammelt, gelangt in eine höhere Kategorie. Das System staffelt Bronze, Silber, Gold und Platin-Kunden, in anderen Ländern Diamant genannt. Wer gut für seine Gesundheit sorgt, kann so bis zu 100 Pfund (129 Euro) Prämienrückerstattung im Jahr erreichen. Für besonders aktive Versicherte reduzieren sich die Prämien jedes Jahr um ein Prozent, während wenig Aktive zwei Prozent mehr zahlen müssen.

Zusätzlich locken weitere Anreize, vor allem Preisnachlässe bei Partnern, etwa für die Mitgliedschaft in bestimmten Fitness-Ketten, in Südafrika ist Vitality inzwischen zum richtigen Lifestyle-Produkt avanciert, sagt Claude Chèvre, Vorstand bei der Hannover Rück. "Der Versicherer Discovery hat rund zwei Millionen Mitglieder bei Vitality", sagt Chèvre. "Wenn da jemand auf der Party sagt, dass er den Diamant-Status hat, gilt er als cooler Typ."

Hannover Rück unterstützt als Rückversicherer die Weiterentwicklung und die Einführung von Vitality - und kennt die Zahlen. Das Programm hat eine unmittelbar positive Wirkung für die Versicherer, sagt Chèvres Vorstandskollege Klaus Miller. Beispiel Risikolebensversicherung, mit der Menschen Angehörige oder Darlehensgeber gegen ihren plötzlichen Tod absichern: Hier haben die Versicherer die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit von Vitality-Kunden mit der von anderen Versicherten verglichen.

Niedrigere Sterblichkeit

Das Ergebnis: Die Mitglieder von Vitality, die einfach nur den Vertrag unterschrieben und noch keine Fitness-Maßnahmen ergriffen haben, weisen im Vertragszeitraum eine um 20 Prozent niedrigere Sterblichkeit auf als die Standard-Versicherten. Das hat also nichts mit sportlicher Aktivität zu tun, sondern damit, dass sich nur bestimmte Kunden in das Programm trauen. "Es versichern sich in dem Programm eher Menschen, die ohnehin eine bessere durchschnittliche Sterblichkeit haben als die übrigen", erläutert Miller. Für Kunden, die aktiv sind und sich einen bestimmten Punktestand sichern, können die Versicherer eine noch geringere Sterblichkeit von unter 50 Prozent des Normalwerts nachweisen. Auch hier liegt das nur zum Teil an den Fitness-Maßnahmen, sondern eher daran, dass Vitality vor allem Menschen anspricht, die auch vorher schon einiges für ihre Gesundheit getan haben.

Miller nennt einen weiteren für die Versicherer äußerst positiven Faktor . Bei Kunden, die sich ohne besondere Aktivität bei Vitality einfach nur einschreiben, liegen die Kündigungsquoten rund zehn Prozent unter den sonst üblichen. "Aber wenn man dann aktiv wird, würde man natürlich bei einer Kündigung alle Vorteile verlieren, und wenn es nur die drei Gutscheine für Starbucks sind", erläutert Miller. Die Folge: Aktive Kunden bleiben.

Für einen Versicherer bedeuteten diese Zahlen, dass er 20 Prozent der Prämie als zusätzlichen Gewinn verbuchen kann, rechnet Miller vor. "Discovery kann die Police für 90 Prozent des normalen Preises anbieten und trotzdem noch einen zusätzlichen Gewinn von zehn Prozent der Prämie verdienen."

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