Gender Pay Gap:Weniger Gehalt, höhere Zinsen

Mortgage agreement is being signed (Elnur)

Die "Gender Pay Gap" zwischen Männern und Frauen ist hierzulande besonders groß, vor allem verglichen mit skandinavischen Ländern.

(Foto: Elnur/imago images)

Frauen arbeiten oft in schlechter bezahlten Branchen und sind öfter in Teilzeit tätig. Das hat auch Folgen bei der Bank: Sich Geld zu leihen, ist für Frauen teurer als für Männer.

Von Felicitas Wilke

An so manche Ungerechtigkeit hat man sich als Frau schon gewöhnt. Ein pinkfarbener Einwegrasierer ist im Einzelhandel oft teurer als ein blauer, weil, na, weil halt. Hilft sich Frau eben selbst und greift zum blauen. Doch nicht für jedes Übel stehen so pragmatische Lösungen bereit. Dazu gehört auch das, was Verivox gerade ausgerechnet hat. Das Vergleichsportal hat alle Ratenkredite durchleuchtet, die im Jahr 2020 über die Plattform abgeschlossen wurden, und herausgefunden: Im Mittel mussten Frauen für ihren Kredit 3,39 Prozent an Zinsen zahlen, männliche Kreditnehmer hingegen nur 3,15 Prozent. Sich Geld zu leihen, ist für Frauen also um acht Prozent teurer als für Männer.

Zur SZ-Startseite
Markus Maria Profitlich

SZ PlusReden wir über Geld
:"Falsche Freunde haben mich viel Geld gekostet"

Der Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich über finanzielle Fehltritte, die Folgen seiner Parkinsonerkrankung und wie es um die Comedy-Szene in Deutschland steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: