Nachhaltige ETF-Sparpläne:Wette auf die Zukunft

Weltklima - Solaranlage USA

Anleger, die in Wachstumsbereiche wie Wind- oder Solarenergie investieren, sollten risikobereiter sein.

(Foto: Apple/picture alliance/dpa)

Nachhaltige Themenfonds setzen auf Trends wie erneuerbare Energien oder Elektromobilität. Sie bieten überdurchschnittlich große Chancen auf Wertsteigerung - langfristig sind die Risiken aber hoch. Die wichtigsten Antworten für Anleger.

Von Harald Freiberger

Der ETF "Global Clean Energy" des Anbieters iShares gehört in Deutschland zu den erfolgreichsten Anlageprodukten der jüngeren Zeit. Der Indexfonds setzt ausschließlich auf Unternehmen, die sich mit erneuerbaren Energien befassen. Damit traf er den Geschmack des Publikums. Zu seinem Erfolg trug auch die außerordentliche Wertentwicklung im Corona-Jahr 2020 bei: Zwischen März und Anfang 2021 verdreifachte sich der Kurs auf rund 16 Euro. Doch dann fiel er wieder auf bis zu 10 Euro im Mai, inzwischen steht er bei rund 12,50 Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIn zwölf Schritten zum ETF
:Welcher Index welche Risiken birgt

Wie sich ein ETF zusammensetzt, hat große Auswirkungen. Anleger sollten deshalb wissen, was sie da kaufen. Schritt 5 der SZ-Serie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: