Aktien:Wie man mit Fonds an der Börse investiert

Aktien: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Spätestens seit es für Tages- und Festgeld nur noch Minizinsen gibt, führt für langfristig orientierte Anleger kaum ein Weg an Aktien vorbei. Was dabei zu beachten ist.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Das neuartige Coronavirus hat derzeit auch die Aktienmärkte fest im Griff. Seit Mitte Februar ist der deutsche Leitindex Dax um gut 13 Prozent auf 11 700 Zähler gefallen, das ist der tiefste Stand seit September 2019. Zugleich sind die Kurse an den Aktienmärkten jahrelang nach oben gegangen. Gut möglich also, dass es in nächster Zeit weiter bergab geht. Die eine oder der andere, die bislang von Aktien oder Aktienfonds lieber die Finger gelassen haben, mögen sich dadurch bestätigt fühlen. Die Kursverluste wegen Corona machen nicht gerade Lust auf Investments an der Börse. Aber liegt man damit richtig? Und ist nicht gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für den Einstieg an der Börse?

Zur SZ-Startseite
Mature couple looking out of window into the sun model released Symbolfoto property released PUBLICA

SZ PlusFinanzen
:Wohin mit dem Ersparten?

Geld aufs Konto legen, das war mal. Bei der Bank gibt es kaum Zinsen, Aktien stürzen dank Coronavirus ab, Häuser sind unbezahlbar. Und: Vorsicht vor dem Gold. Von der Schwierigkeit, sein Vermögen zu bewahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: