Geldanlage:Die Folgen der Milliardenflucht

The coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Johannesburg

Zum Beispiel Südafrika: Das Virus trifft auch Schwellenländer - und schwächt die dortige Wirtschaft.

(Foto: SIPHIWE SIBEKO/REUTERS)

Viele Anleger setzen gerne auf Schwellenländer, weil sie auf starkes Wachstum hoffen. Was bedeutet die Corona-Krise für Aktienfonds aus diesen Ländern?

Von Nils Wischmeyer

Als China im Januar über Nacht eine ganze Metropole abriegelte, war das der verzweifelte Versuch der Regierung, das Coronavirus doch noch einzudämmen. Doch zu spät. Der Virus war längst auf dem Weg, erreichte in kurzer Abfolge alle Kontinente und stürzte die Weltwirtschaft in die vielleicht größte Krise aller Zeiten.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Gold bullions are displayed at GoldSilver Central's office in Singapore

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Gold ist alles andere als sicher

Gewiefte Panikmacher flüstern Anlegern immer wieder ein, nur mit diesem Edelmetall könnten sie ihr Vermögen vor dem Ernstfall schützen. Doch kurzfristig auf Gold zu setzen, ist reine Spekulation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: