Energiekrise:Es geht um jeden Cent

Lesezeit: 4 min

Im November bekommt Olivia Ezike die Stromrechnung. Schon jetzt macht sie sich Sorgen, die Summe nicht zahlen zu können. (Foto: Florian Peljak)

Olivia Ezike ist alleinerziehend, hat vier Kinder und arbeitet in der Altenpflege. Jeden Monat wird das Geld knapp. Und dann ist da auch noch die Stromrechnung.

Von Marie Vandenhirtz

Ende dieses Monats wird Olivia Ezikes Konto wieder im Minus sein. Das weiß sie jetzt schon. Was sie noch nicht weiß: Wie hoch die Summe sein wird, die sie nicht bezahlen kann. 400 oder 500 Euro, vermutet sie. Wenn sie davon erzählt, wie wenig Geld ihr derzeit bleibt, lacht sie immer wieder. Das Lachen klingt aber nicht fröhlich, sondern eher panisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: