Gefahr für deutsch-französisches Verhältnis:Sarkozy "stinksauer" auf Merkel

Im Sog der Finanzkrise droht das deutsch-französische Verhältnis zu zerrütten: Merkel habe eine Auffanglösung verhindert, sagt Frankreichs Präsident Sarkozy.

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy ist laut einem Medienbericht "stinksauer" auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, weil diese eine europaweite Auffanglösung für angeschlagene Banken verhindert habe.

Gefahr für deutsch-französisches Verhältnis: undefined
(Foto: Foto: Getty)

Der Widerstand Berlins gegen den Plan habe den von Sarkozy initiierten Gipfel der vier westeuropäischen G-8-Staaten am Samstag fast zum Scheitern gebracht.

"Es war vielleicht ein Fehlschlag, aber nicht meiner", zitierte das Enthüllungsblatt Le Canard enchaîné den Staatschef am Mittwoch.

Schadenfreude über HRE

"Es ist ein Fehlschlag für Merkel, weil sie den europäischen Rettungsfonds nicht wollte." Der Élysée-Palast lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht zunächst ab.

Der Zeitung zufolge genoss Sarkozy sogar Schadenfreude, als Merkel am Tag nach dem Gipfel die Hypo Real Estate mit 50 Milliarden Euro vor dem Bankrott retten musste.

"Mir hat sie (vorher) gesagt: Jedem seine 'Merde'. Und dann saß sie wegen des HRE-Debakels selbst in der Tinte. Sie ist in ihre eigene Falle getappt." Sarkozy wirft Berlin demnach vor, beim Ringen um eine Reaktion auf den Finanzmarktschock jede Entscheidung mit einer europäischen Dimension verhindert zu haben.

"Weniger europäisch als die Briten"

Dahinter stecke die Sorge der Deutschen, für schwächere EU-Mitglieder zahlen zu müssen. "Sie sind weniger europäisch als die Briten", zitierte ihn das Blatt. Der deutsch-französische Gipfel, zu dem sich Merkel und Sarkozy am kommenden Samstag im ostfranzösischen Colombey-les-Deux-Églises treffen, verspricht spannend zu werden.

Am Beginn des Streites steht ein Interview der französischen Finanzministerin Christine Lagarde vom vergangenen Donnerstag. Im Handelsblatt hatte sie für einen EU-Fonds geworben, der nach dem Vorbild des Paulson-Plans bis zu 300 Milliarden Euro Gemeinschaftsmittel zum Schutz europäischer Banken bereitstellen sollte.

Für den Fall, dass Paris an dem Vorschlag festhalte, werde sie den Vierergipfel boykottieren, drohte Merkel daraufhin laut Le Canard enchaîné.

Wenige Stunden später dementierte Lagarde ihr eigenes Interview, Sarkozy beteuerte am Freitag und bei der Pressekonferenz des Krisengipfels einen Tag später, er habe einen derartigen Fonds niemals geplant.

Seiner Ministerin habe er wegen ihres Vorstoßes die Leviten gelesen. "Du hast mich bei Merkel ins Chaos gestürzt", soll der Staatschef laut einem Berater am Telefon geraunzt haben.

"Es ist nicht deine Aufgabe, dich in einer deutschen Zeitung zu äußern. Ich bin es, der spricht." Kleinlaut räumte die Ministerin am (heutigen) Mittwoch abermals ein, ein EU-Fonds nach US-Vorbild sei wegen der nationalstaatlich organisierten europäischen Märkte keine naheliegende Option.

"Allerdings sollte man keine Möglichkeiten definitiv ausschließen", sagte sie im Radiosender RTL.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: