Wohngebäudeversicherung:Traumpolice gegen den Albtraum

Lesezeit: 3 min

Das eigene Heim ist eines der wichtigsten Dinge im Leben vieler Menschen. Da sollte man abgesichert sein. (Foto: Wynand van Poortvliet/ Unsplash)

Die Auswahl des Versicherers ist für Hausbesitzer wichtig. Nur wer sich gegen die wichtigsten Risiken absichert, schützt sein Eigentum.

Von Christian Bellmann, Köln

Kleine Ursache, katastrophale Wirkung. Der Düsseldorfer Versicherungsmakler Johannes Brück kennt solche Fälle zur Genüge: Das achtjährige Kind seines Kunden in Mettmann spielt mit einem Feuerzeug - und schnell steht das Kinderzimmer in Flammen. Zum Glück wird niemand verletzt. Die Zerstörung ist allerdings gewaltig, nicht nur bei der Einrichtung. Auch am Gebäude selbst entsteht ein Schaden von mehr als 30 000 Euro. Gut, dass dann der Wohngebäudeversicherer zahlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Anleitung zum Hauskauf

Ein Haus oder eine eigene Wohnung zu finanzieren, ist die größte Investition im Leben vieler Menschen. Fünf Tipps, wie man dabei Fehler vermeidet.

Von Simone Gröneweg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: