Hauptgeschäftsführer des GDV:"Das Image der Branche hat gelitten"

Lesezeit: 7 min

Jörg Asmussen ist seit April 2020 beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und seit Oktober 2020 Hauptgeschäftsführer. (Foto: Dominik Butzmann)

Jörg Asmussen spricht über sein neues Leben als Cheflobbyist der deutschen Versicherungswirtschaft, über Anbieter, die nicht zahlen wollen, und die komplizierte Zukunft der Alterssicherung.

Von Caspar Busse und Herbert Fromme, München

Er kommt in Corona-Zeiten mit dem Fahrrad ins Büro, wo er dann weitgehend alleine ist: Jörg Asmussen, 54, hat Karriere als Staatssekretär im Bundesfinanz- und -arbeitsministerium und bei der Europäischen Zentralbank gemacht. Seit Oktober 2020 ist er Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und damit Cheflobbyist für eine wichtige, aber verschwiegene Branche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHausratversicherung
:So versichern Sie Ihr Hab und Gut

Mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte hat eine Hausratsversicherung, die Preisunterschiede sind jedoch enorm. Wie man die richtige Police findet - und was man beachten muss, damit die Versicherung im Schadensfall auch zahlt.

Von Herbert Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: